Die vergangenen 4 Jahre war Jasmin Grüter mit dem Einzelunternehmen ADMIN SERVICE selbständig unterwegs. „Konzentrieren Sie sich auf Ihr Kerngeschäft – wir erledigen den Rest“ – „Der Notnagel“ – „Wenn’s brennt“ waren die Statements, mit denen Jasmin gearbeitet hatte. Sie war aber im Endeffekt nicht der Notnagel, wenn es brannte und es keine andere Option mehr gab – die Kunden entschieden sich bewusst für eine Zusammenarbeit mit ihr. Sie wurde auch nicht nur fürs Abarbeiten engagiert – es waren vielmehr die persönlichen Komponente, die sie in eine Zusammenarbeit brachte und den Mehrwert, den sie generierte. Es war also an der Zeit darüber nachzudenken: Wofür stehst du?

Mit dem Eintritt der ersten Vollzeitangestellten Aline Walther in das Unternehmen, plante Jasmin einen Gründungsworkshop mit Christoph Ammon von Metapur für die neu zu gründende Gesellschaft. Dadurch haben wir das Verständnis unserer Tätigkeit zwar gefestigt, aber keinen neuen „Brand“ geschaffen. Agensja? Es fühlte sich irgendwie nicht richtig an. Wir nutzten die Stadtnähe des Coworkings Officewerft und liessen den Tag an der Lozärner Määs bei einem Bierli ausklingen. Und siehe da, in entspannter Atmosphäre entstanden neue Ideen und die Frage – wollen wir den Brand ADMIN SERVICE behalten und neu beleben? In den kommenden Tagen hatte Jasmin die Gelegenheit, in der Coaching Gruppe zu MyStory von Marc Schwitter mögliche Brands auszuprobieren. Addmin? Fühlte sich auch nicht richtig an.

Dann die Linkedin Nachricht von Lorenz Hunziker – ein Gspändli aus der Coaching Gruppe:

Gestern beim «Online-Marketing» bin ich auf Facebook an einem Ausschnitt aus einem Western vorbeigekommen, in dem Charles Bronson Brandeisen zum «Rebranding», also zum Fälschen von Brandzeichen in der Hand hielt. Da kamst du mir in den Sinn und ich habe über dein «Rebranding» nachgedacht.

«Brand» ist im Marketing und im europäischen Sprachgebrauch nicht das «Brandzeichen». «Brand» ist Ausstrahlung, Image, Ruf, dein schönes Lachen. Das «Brandzeichen» ist der Name und das Logo.

Wenn du also deine Einzelfirma in eine AG umwandeln willst, brauchst du nicht ein «Rebranding», sondern Name und Logo für die neue Rechtsform, ein «Brandzeichen». Vielleicht erleichtert dir ein anderes Wording den Entscheid um die Namensfindung.

Welches Brandzeichen würde denn zum Unternehmen passen? Welches Tattoo wäre für die AG das richtige? Neue Gedanken… „Real“ muss sie sein. Echt & Authentisch. „Realisieren“ muss im Zentrum stehen. Umsetzen wollen wir. Latein – die ursprüngliche Sprache. Der Ursprung, das Why? Realis! Und mit welcher Mission? Mit unseren Kunden zusammen ein Ziel verfolgen, im Team – nicht im Alleingang. In „Kooperationen“!

Realis Collaboration – Das ist es!!

Und mit wem realisieren wir nun unseren Auftritt? Mit einem Startup, das unsere Sprache spricht, zwei Frauen in unserem Alter, mit denen die Energie passt: Stilformat. Mit viel Herzblut und Flexibilität schafften sie unsere neue Realis-Welt. Mit neuem Logo, neuer Schrift, neuen Farben und neuen Bilder.

Mit der Website verfolgen wir zudem das Ziel, neben unserer Visitenkarte zusätzlichen Mehrwert für unsere Kunden zu schaffen:

  • passende Beiträge lesen
  • Termine direkt online buchen
  • Projekte kalkulieren