Unser Weg des hybriden Arbeitens
Zu Beginn des Jahres hatten wir bereits viel Erfahrung mit dem Konzept des Coworkings gesammelt. Die Entscheidung, diesen Weg zu verlassen und unser erstes eigenes Büro zu eröffnen, war ein grosser Schritt. Im Juli haben wir schliesslich unsere eigenen Räumlichkeiten im Gewerbepark D4 bezogen und richteten diese mit Blick auf Flexibilität und unseren Grundsätzen zum hybriden Arbeiten ein.
Teamday und die Entdeckung des Hoffice
Am Teamday vom 16. September 2024 in Maria Rickenbach stand die Frage im Raum, wie wir unsere neuen Büroräume optimal nutzen können. Wir diskutierten die Verfügbarkeit, Nutzung und Flexibilität, die wir mit dem eigenen Büro gewonnen hatten. Die Idee des Hoffices entstand dann bei einem entspannten Sunday-BBQ bei einer Arbeitskollegin, als Kev scherzte: „Hey, hier gibt’s doch noch ein freies Zimmer – ideal für unser neues Hoffice!“ Aus einem Witz wurde eine spannende Überlegung: Warum nicht eine Art Home-Office-Modell schaffen, das stärker auf die individuellen Bedürfnisse eingeht?
Was ist Hoffice eigentlich?
Hoffice ist eine Kombination aus «Home» und «Office» und beschreibt ein Konzept, bei dem Menschen ihr Zuhause oder gewisse Räumlichkeiten temporär in einen Arbeitsort für Andere umwandeln. Dabei laden sie Freunde, Kollegen oder Gleichgesinnte ein, um gemeinsam produktiv zu arbeiten. Kernelemente wie Gemeinschaft, Kosteneffizienz, Struktur und Flexibilität werden ebenso vereint.
Der Schritt zum Hoffice
Getrieben von dieser neuen Idee, beschlossen wir, das Hoffice-Konzept umzusetzen. Inzwischen nutzen wir unsere Büroräumlichkeiten in dieser frischen Hoffice-Variante und fühlen uns sehr wohl mit dieser Mischung aus Nähe, Flexibilität und Unabhängigkeit in dieser ungewohnten, aber sehr angenehmen Office-Art. Wir folgen dabei nicht nur unseren Zielen, sondern auch einem Gefühl: „Folge deinem Herzen!“ Und das haben wir getan.
Ein Blick in die Zukunft: Was kommt als Nächstes?
Die Hoffice-Variante passt perfekt zu uns – zumindest im Moment. Ob wir diesen Weg fortsetzen oder noch weiter in neue Office-Modelle eintauchen, steht offen. Wir bleiben flexibel und gespannt darauf, wie sich unsere Arbeitsumgebung weiterentwickeln wird.