In einem hart umkämpften Arbeitsmarkt spielt die Arbeitgebermarke eine wichtige Rolle. In den letzten Wochen haben wir uns intensiv mit dem Thema Employer Branding beschäftigt. Elise von Onyva hat uns in einer Train-the-Trainer Workshop-Reihe gezeigt, wie man eine wirkungsvolle Employer Branding Strategie entwickelt und wie wir unsere Arbeitgebermarke erlebbar machen können. Mit ihrer humorvollen, natürlichen und wahnsinnig kreativen Art hat es Elise geschafft, mit uns ein total stimmiges und passendes Ergebnis für Realis zu erarbeiten. Besonders schön war dabei, dass jedes Teammitglied aktiv teilnehmen konnte – so wurde die Entwicklung der Strategie zu einer echten Gemeinschaftsleistung.
Und wie sind wir dort hin gekommen? Wir haben uns intensiv Gedanken zu unseren Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken (SWOT-Analyse) gemacht. Wir haben unsere Mitbewerber analysiert und uns bei intensivem Brainstorming überlegt, was uns als Arbeitgeber einzigartig macht und was für uns die Arbeit bei Realis ausmacht.
Daraus entstand dann der EVP – der wie wir finden – den Nagel auf den Kopf trifft. Bei der Analyse der Candidate Journey haben wir uns in einem Perspektivenwechsel in die Bewerber:innen versetzt. Am letzten Tag wurde es so richtig kreativ und wir haben den EVP ins Zentrum gestellt und Massnahmen definiert, um unsere Arbeitgebermarke durchgängig erlebbar zu machen. Unserer Kreativität wurden keine Grenzen gesetzt. 😀 Wieder einmal zeigt sich, wie entscheidend eine starke, von innen heraus gestaltete, Arbeitskultur ist – gezielt und abgestimmt auf die Bedürfnisse des Teams und der Unternehmensziele.
Und was kommt jetzt? Energie tanken und dann geht es weiter mit der Umsetzung der definierten Massnahmen!